Wir sind Maikäfer – ein linkes Podcastprojekt aus Oldenburg

Orte zum Austausch linker und alternativer Ideen sind wichtig für eine empanzipatorischen, ökologischen und sozialen Gesellschaft, gerade in einer Krise. Aus diesen Ideen muss auch direkte Aktion entspringen. Da physische Treffpunkte auch in Oldenburg zur Zeit, zum Schutz der Risikogruppen nicht möglich sind, wollen wir diesen Austausch in einem Podcast weiterführen.

Wir hoffen auch, mit dem Audioformat noch mehr Menschen als vorher mit Texten auf Blogs und Social Media oder Redebeiträgen auf Demos zu erreichen. Zum Nachhören von Zuhause oder unterwegs. Wenn es gut läuft, können wir uns auch vorstellen, das Format in Post-Corona Zeiten weiterzuführen.

Die Idee ist, verschiedene Inhalte mit dezentralen Aufnahmemöglichkeiten in einzelnen Folgen zu thematisieren, um eine kritische Öffentlichkeit zu ermöglichen. Das bededeutet: Jede Person kann ein Studio sein. Wenn du also Teil einer Gruppe bist oder du ein Thema hast, dass du gerne in eine Folge packen willst, schreib uns an.

Angefangen haben wir mit unserem 1.Mai Podcast der Seebrücke Oldenburg, ALSO, Fridays for Future Oldenburg, Klimakollektiv Oldenburg und dem Autonomem feministischen Referat der Uni Oldenburg.

Den 1.Mai Podcast könnt ihr unter erstermaioldenburg.noblogs.org nochmal nachhören.

Unser Ziel ist es einmal im Monat eine Folge zu veröffentlichen. 

This entry was posted in General. Bookmark the permalink. Both comments and trackbacks are currently closed.